Dienstag, 7. September 2010

Keynotes auf der Medienwoche@IFA

© Medienboard
Berlin-Brandenburg
Uwe Völkner - Fox

Dagmar Reim
Die Veranstaltung Medienwoche@IFA, als Teil der Internationalen Funkausstellung in Berlin für Fachpublikum aus Rundfunk und Presse konzipiert, wurde gestern mit Keynotes und einer Diskussion eröffnet.

Zugeschaltet per Skype Videocall war BBC-Sprecherin Caroline Thomson. Leider brach die Verbindung kurzfristig ab. Die Bildtelefonie hat also auch im Jahre 2010 noch ihre Macken. Die Repräsentantin des britischen Senders sagte nach erfolgreichem Reconnect, man dürfe nicht vergessen, dass man das Geld anderer Leute ausgibt und sprach von konkreten Maßnahmen zur Restrukturierung.

RBB-Intendantin Dagmar Reim stieß ins selbe Horn und kündigte unter dem Motto "Less is More" auch Sparaktionen bei der ARD an. Trotz merhfacher Nachfrage der anderen Diskussionsteilnehmer ließ sie sich jedoch nicht auf konkrete Aussagen ein. Stefan Aust von N24 gab, wohl eher scherzhaft da aus naheliegenden Gründen, den Denkanstoß, Phoenix zu streichen.

Christoph Keese von Axel Springer lobte wie erwartet die Möglichkeiten von Apples App-Welt und hofft dank der Kiosk-App des iPad auch in der digitalen Welt mit Journalismus Geld verdienen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen