Montag, 20. September 2010

August bringt positive Entwicklung im Buchmarkt

Sarrazin-Machwerk
treibt Sachbuch-Umsatz
an
Der Monat August fiel für die Buchbranche positiv aus. Das teilte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in seinem jüngsten Newsletter mit. Demnach konnte die Branche in den Vertriebswegen Sortiment, Warenhaus und E-Commerce ein Umsatzplus von 7,9 Prozent im Vergleich zum August des letzen Jahres erreichen.

Verantwortlich für die positiven Zahlen sind vor allem Hardcover. Der Umsatz stieg in diesem Sektor im August um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit Taschenbüchern im wurden im August 2010 0,7 Prozent Einnahmen erzielt als im Vorjahresmonat. Gute Zahlen meldet auch der Hörbuch-Sektor: Hier konnte ein Plus von 5,6 Prozent erzielt werden.

Generell zeigte sich die Branche zufrieden mit dem August. Alle Warengruppen lagen im Plus. Den größten Zuwachs konnten die Sachbücher mit 15,8 Prozent Plus erzielen. Im Bereich Geisteswissenschaften, Kunst und Musik wuchs der Umsatz um 10,1 Prozent. Literatur aus dem Bereich Sozialwissenschaften, Recht und Wirtschaft konnte 9,1 Prozent Plus für sich verbuchen.

Mit diesen guten Zahlen korrigiert sich die bisherige Bilanz des Buchmarktes nach oben. In den ersten acht Monaten des Jahres 2010 beträgt das Umsatzwachstum 0,9 Prozent. [Foto: (c) DVA Verlag / amazon.de]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen