Sonntag, 1. August 2010

3D weiter auf dem Vormarsch

Filme in der dritten Dimension erobern schon seit einiger Zeit unaufhaltsam die Kinosäle, auch für die Zukunft der Blu-ray wird der 3D Technologie eine maßgebliche Rolle zugedacht. Und nun setzen auch Fernsehmacher verstärkt auf die erweiterten Möglichkeiten mehrdimensionalen Sehens.

Aktuelles Beispiel ist der Pay-TV Anbieter Sky, der ab 1. Oktober in Großbritannien mit Sky3D sogar einen eigenen Sender für das Format anbietet. Dabei werden neben den aus dem Kino bekannten Blockbustern auch Sportereignisse wie das Golfturnier Ryders-Cup in 3D übertragen.

Einen 3D Fernseher sollte man allerdings haben, um in den Genuss des neuen Seherlebnisses zu gelangen, allein ein Abo beim Bezahlsender genügt hierfür noch nicht - in der Summe der erforderlichen Ausgaben könnte auch für längere Zeit ein Hemmnis für eine breite Verbreitung von 3D Fernsehen in Privathaushalten bestehen. Einen Preisverfall an dieser Stelle wie auf der Produktionsseite vorausgesetzt, scheint es aber nicht ausgeschlossen, dass 3D Film und Fernsehen in der Art, wie wir es bis dato gewohnt waren, irgendwann einmal genauso verdrängen wird, wie der Farbfilm einst die Schwarz-Weiß Technologie.
[Foto: dw-world.de]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen