(c) warner bros. Bald auf YouTube? |
Gerüchte über die Pläne für YouTube sind bereits im Herbst letzten Jahres laut geworden. Nun haben sich die Verhandlungen zwischen Google und den maßgeblichen Hollywood-Studios intensiviert.
Mit der Einführung des Angebotes würde YouTube in direkte Konkurrenz zu Amazon, iTunes und Netflix treten. Generell genießen die Pläne in der Filmindustrie einen guten Ruf. Zum einen soll mit dem kostenpflichtigen Online-Angebot der sinkende Umsatz beim Verkauf von DVDs kompensiert werden. Zum anderen können die Kunden sich die Filme nur auf der Seite ansehen, sie aber nicht runterladen. Auf diese Weise könnten die Filme auch nicht im Internet oder schlicht im Freundes- und Bekanntenkreis weiter getauscht werden.
Abzuwarten hingegen bleibt, ob sich das Angebot auch wirklich erfolgreich etablieren kann. Die auf YouTube zu sehenden Film sollen zwar gleichzeitig mit den DVD-Veröffentlichungen erscheinen, sind aber mit geplanten 5 Dollar pro Film nicht ganz billig. Gleichzeitig dürfte das Markenimage von YouTube verwässert werden. Die Plattform ist zwar die mit Abstand bekannteste Videoseite weltweit, steht aber eher für Heimvideos und Filmschnipsel und vor allem für kostenlosen Inhalt.
Ein deutscher Starttermin ist bislang noch nicht bekannt. Ebenfalls unklar ist, wie die Nutzer die Filme, die sie sich ansehen wollen, dann bezahlen sollen. Vermutungen zufolge wird Google dafür sein eigenes System Google Checkout einsetzen, das seit Januar dieses Jahres getestet wird.
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