Mittwoch, 2. Mai 2012

PC bleibt beliebteste Daddelkiste

Videospieler nutzen hierzulande häufig noch den PC. Dies berichtet media control. Trotz der Konkurrenz durch Konsolen war im ersten Quartal dieses Jahres noch mehr als jedes dritte verkaufte Game (34%) für herkömmliche Rechner ausgelegt. Gegenüber dem ersten Kalenderviertel 2011 bedeutet das einen nur marginalen Rückgang. Damals bestanten 35% des Absatzmarktes aus PC-Games.

21% des Games-Absatzes beruht auf PlayStation 3-Titeln. Das Sony-System belegt somit Platz zwei im Ranking der Videospielgeräte und ist die wichtigste Konsole in Deutschland.

In Spanien (29%), Italien (26%) und Frankreich (24%) ist der Anteil der PS3-Games höher als in Deutschland. Dort übertrifft die Spielstation
auch den PC-Markt deutlich. In Italien machen die Titel für herkömmliche Rechner noch gerade mal neun Prozent aus. Auch in Spanien (11%) und Frankreich (16%) liegt der entsprechende Anteil bei deutlich unter einem Fünftel.

In Großbritannien ist die XBox 360 das wichtigste Gerät im Games-Markt. Bei einem Absatzanteil von 33% übertrifft die Microsoft-Kreation den PC (11%) bei Weitem.
[Foto: Europaweit beliebt: PS3 | (logo)]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen