Donnerstag, 25. August 2011

Steve Jobs tritt ab

Eine Ära geht zuende: mit sofortiger Wirkung hat Steve Jobs seinen Rücktritt als CEO von Apple bekannt gegeben. In einem offenen Brief begründet er diesen Schritt damit, dass er sich nicht länger den Erwartungen an den Geschäftsführer beim Technologieriesen gewachsensehe. In der Vergangenheit wurde bereits über den Gesundheitszustand von Jobs spekuliert. Schwere Erkrankungen führten wiederholt dazu, dass Jobs sein Arbeitspensum drosseln musste.

Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Nach einem internen Machtkampf verließ Jobs 1985 das Unternehmen, kehrte jedoch 1997 zurück, als die Firma vor dem wirtschaftlichen Abgrund stand. 1998 brachte Apple den iMac auf den Markt,  zwei Jahre später folgte der iPod und mir ihm der Einstieg in die lukrative digitale Distribution über den IStore. 2007 erfand Apple mit dem iPhone das mobile Telefonieren neu und zuletzt revulotionierte man mit dem IPad die Computerwelt.

Seit Jobs Wiedereinstieg überflügelte das siechende Unternehmen Konkurrenten Microsoft und avanciert mittlerweile mit Ölmulti Exxon Mobile mit einer Marktkapitalisierung von über 300 Milliarden US-Dollar zum wertvollsten Unternehmen der Welt.

Die Geschäftsführung bei Apple übernimmt Tim Cook, Steve Jobs bleibt dem onzern vorerst als chef des Aufsichtsrates erhalten.
[Foto: Rücktritt vom Posten des CEO: Steve Jobs | cc-by-sa 3.0 Matt Yohe]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen