Donnerstag, 7. Januar 2010

Starke E-Book-Nachfrage im Weihnachtsgeschäft

Amazon hat erstmals an einem Tag mehr digitale Bücher verkauft als gedruckte Werke. Laut Angaben des international erfolgreichen Online-Shops ist dies am 25. Dezember der Fall gewesen. Das hauseigene Lesegerät für E-Books namens Kindle war zudem das meistverkaufte Elektronik-Produkt Amazons im Weihnachtsgeschäft. Die hohe Nachfrage am ersten Feiertag des Geburtsfestes Christi erklärt sich der Konzern daher mit der Erstbefüllung verschenkter Kindles mit Lesestoff. Bestverkaufte Bücher (alle Vertriebswege) des US-Unternehmens waren "Going Rogue" aus der Feder der konservativen Politikerin Sarah Palin, "The Lost Symbol" von Dan Brown und "The Help" von der hierzulande noch recht unbekannten Kathryn Stockett.

Auch das im deutschen Sprachraum aktive Portal buecher.de verkaufte überraschend viele E-Books. Der digitale Vertriebsweg habe erstmals eine signifikante Rolle im Weihnachtsgeschäft gespielt, sagte Geschäftsführer Gerd Robertz laut buchreport.de.

Der Weltbildverlag, der zu einem Drittel an buecher.de beteiligt ist, verkündete ein gutes Weihnachtsgeschäft mit Umsätzen über  dem Vorjahresniveau. Besonders das Online-Geschäft lief mit einem Bestellzuwachs von 50% richtig gut. Starke Belletristik-Titel wie "Das verlorene Symbol" von Dan Brown, "Limit" von Frank Schätzing und "Atemschaukel" von Nobelpreisträgerin Herta Müller trugen bei Weltbild am meisten zum positiven Dezember-Ergebnis bei. Auch die zum Teil schon verfilmten Vampirbücher von Stephenie Meyer und der hierzulande bereits 2008 erschienene Roman "Die Tore der Welt" von Ken Follett zählten zu den Bestsellern der Verlagsgruppe. Markenspielwaren u.a. von Ravensburger und Lego sowie Kalender bereicherten das Weltbild-Geschäft im Jahresendspurt 2009 ebenfalls. [Foto: E-Book-Reader Kindle 2; amazon.de]

Links:
Belletristik im amazon-Shop
Kalender im amazon-Shop

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