Mittwoch, 20. Januar 2010

DVD und Blu-ray: Wachstum in Frankreich

Trendwende beim Verkauf digitaler Medien in Frankreich: nachdem das Nachbarland noch 2008 einen Umsatzrückgang beim Verkauf
optischer Datenträger der zweiten und dritten Generation von 8 Prozent verkraften musste, scheint die Talsohle nun durchschritten. Marktdaten der GfK weisen für 2009 ein leichtes Wachstum von 0,5 % und damit einen Gesamtumsatz von 1,38 Milliarden EUR aus. Die abgesetzten Stückzahlen zogen demnach im vergangenen Jahr von 83 Millionen auf nunmehr 94 Millionen an und verzeichneten damit ein Plus 12 Prozent. Dabei freut vor allem die Performance der Blu-ray Verkäufe, die eine Steigerung des Umsatzes um 135 % auf 1,9 Millionan ausweist und damit 110 Millionen EUR zum Gesamtumsatz beitrug. Beim DVD Segment schwächte sich der Umsatzrückgang von 10 % auf jetzt 4 % ab. Zweiter Gewinner neben der Blu-ray ist das Video on Demand Geschäft, welches 2009 einen Umsatz von 80 Millionen EUR gegenüber 53 Millionen EUR im Jahr 2008 erzielte.

Die Französisch-Video Publishers Association SEVN führt die positive Entwicklung eine Verkürzung des Zeitraums zwischen Kinoauswertung und digitaler Veröffentlichung der großen Anbieter (wodurch interessante Titel noch zum umsatzstarken vierten Quartal auf den Markt kamen), auf verstärkte Marketingmaßnahmen und auf die fortschreitende Verbreitung der Blu-ray Technologie zurück.

Link:
DVDs & Blu-rays im agent media-Shop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen