Mittwoch, 2. Januar 2013

UK-Jahresbilanz: Singles im Plus, Alben im Minus

In Großbritannien wurden im gerade zu Ende gegangenen Jahr mit 188,6 Mio. Exemplaren mehr Singles verkauft als jemals zuvor. Dies berichtet musikmarkt. Dabei ist für Einzeltracks der Download im Vereinigten Königreich mit 99,6%  die beinahe einzige Distributionsform.

Anders sieht es bei den Alben aus. Im Bereich der Longplayer knickte der Absatz verglichen mit 2011 um 11,5% auf 100,5 Mio. Einheiten ein. Davon entfielen 69,4 Mio. Verkäufe auf CDs. Die optischen Tonträger für sich betrachtet wurden um 19,4% weniger nachgefragt als 2011. Der Absatz von Digital-Alben auf der Insel steigerte sich dagegen um 14,5% auf 30,5 Mio. Stück.

Der beliebteste UK-Song 2012 war "Somebody That I Used To Know" von Gotye featuring Kimbra, der auch bei den insgesamt 3,7 Mio. gezählten Musik-Streams die Nase vorn hat. Den Thron in den Albencharts 2012 erklimmt Emeli Sandé mit "Our Version Of Events". Auf Rang Zwei folgt "21" von Adele.
[Foto: UK's Top Selling Artist 2012: Emeli Sandé | cc-by-sa 3.0 PKimage]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen