Dienstag, 15. Januar 2013

Musik-Downloads weiter im Aufwärtstrend

So sind im vergangenen Jahr erstmals über 100 Millionen Songs, Alben und Single-Bundles legal heruntergeladen worden. 2011 lag der entsprechende Absatz noch bei lediglich 94 Millionen Stück. Im zurückliegenden Jahr konnte man mit 115 Millionen Downloads eine Steigerung von über 22 Prozent erreichen, wie media control berichtet. Die günstigen Streaming-Angebote wie Spotify und Simfy graben dem Download-Musikmarkt in Deutschland also offenbar nicht, wie manchmal befürchtet, das Wasser ab.

Erfreulich für die Musikindustrie ist auch, dass die höherpreisigen Alben als Download immer mehr in Mode kommen. 16 Millionen Longplayer wurden 2012 heruntergeladen, ein Plus von 20,6%. Alben sorgten damit für 55% des Download-Umsatzes.

Mit 97 Mio. Verkäufen (+22,9%) entfällt der Löwenanteil des Download-Absatzes wie in den Vorjahren auf Einzeltracks. Die Nachfrage an Single-Bundles stieg um 12,8 Prozent auf 1,5 Millionen.
[Foto: Kein Ende der Erfolgsgeschichte von iTunes & Co | (c) Apple]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen