Donnerstag, 16. Februar 2012

Madonna verschenkt Album

Die Ticketpreise für die anstehenden Madonna Tournee erreichen schwindelerregende Höhen. Medienberichten sollen die Fans beispielsweise für die Auftritte der Pop-Queen im New Yorker Yankee Stadion am 6. September zwischen 140 und 360 US-Dolar berappen. Zum Trost für die happigen Preise erhalten die Konzertbesucher einer Meldung des Branchenmagazins Musikmarkt zufolge pro Ticket das neue Madonna Album "MDNA" kostenlos dazu.

Der Coup des amerikanischen Superstars dürfte sich zwar nicht positiv auf den Charterfolg des Albums auswirken, wo nur verkaufte Titel berücksichtigt werden, die Fans könnte die Aktion aber milde stimmen.

Die CD wird in letzter Zeit in immer vielfältigerer Weise als Promo-Instrument genutzt. Während früher CDs und DVDs selbstverständlich käuflich zu erwerben waren und nur mit eindeutig werbenden Inhalt umsonst abgegeben wurden, tritt sie in letzter Zeit immer mehr als Beilage und Kaufanreiz in Erscheinung. So wird für das eigentliche Produkt geworben, wie jetzt bei der Madonna-Tournee oder bei Spielfilm-DVDs, die den Absatz von TV-Zeitschriften ankurbeln sollen.

Auch Mischformen tauchen immer öfter auf. So veröffentlichte Prince sein 20. Studioalbum im Jahr 2010 exklusiv im Musikmagazin Rolling Stone. Der Künstler profitierte von der Verbreitung bei einem Publikum, welches die CD im regulären Handel womöglich nicht erworben hätte. Die Zeitschrift wiederum durfte sich über ein ungewöhnliches Medienecho, eine Stärkung ihrer Marke sowie hervorragende Verkaufszahlen der Ausgabe freuen.
[Foto: Madonna-CD als Ticketbeilage | cc-by-sa 3.0 David Shankbone]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen