Donnerstag, 23. Februar 2012

Deutsche Facebook-Konkurrenz schwächelt gewaltig

Deutschsprachige Internet-Communities haben mit Ausnahme der für hiesige User lokalisierten Version von Facebook fast durch die Bank mit schwindenden Nutzerzahlen zu kämpfen. Dies geht aus aktuellen Zahlen der Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) hervor.

Im Januar etwa betrug die Anzahl der Besuche auf VZ-Netzwerken 74 Millionen. Ein Jahr zuvor waren noch 334 Mio. Visits gezählt worden. Bei der deutschen MySpace-Version gingen die Besuchszahlen im selben Zeitraum von knapp 20 Mio. auf 7,8 Mio zurück. Beide Plattformen hatten zuletzt mit umfangreichen Relaunches versucht dem Negativtrend entgegenzuwirken. Bei wer-kennt-wen.de schrumpften die Pagevisits um mehr als die Hälfte von 154 Mio. auf 73,4 Mio.

Dass man mit einem klaren, sich abhebenden Konzept auch in Zeiten der Facebook-Übermacht seine Nutzer halten kann, zeigt das Beispiel Xing. Bei dem nur kostenpflichtig nutzbringend bedienbaren Business-Netzwerk fiel die Zahl der Besucher vergleichsweise leicht von 26,3 auf 25,3 Millionen.
[Foto: WKW - Nur ein Facebook-Wegbereiter? | (logo)]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen