Dienstag, 6. Dezember 2011

Presswerk EDC hat neue Besitzer

Das CD- und DVD Presswerk EDC in Langenhagen hat einen neuen Eigentümer. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab, haben die drei derzeitigen Geschäftsführer des Unternehmens sowie ein weiterer Investor die Anteile der Entertainment Distribution Company Netherlands Holdings B.V am 30.11. übernommen. Damit liegt neben der operativen Abwicklung nun auch die strategische Entscheidungsgewalt am Firmensitz bei Hannover.

Das Unternehmen wird von nun an als AEGIS GmbH agieren. Neben der Intensivierung der Kundenbeziehungen im Bereich der Datenträgerfertigung proklamiert das Management die Diversifizierung im Bereich der Präzisionsspritzgusstechnik zum Unternehmensziel. Auf die derzeit rund 650 Mitarbeiter soll der Eignerwechsel keine Auswirkungen haben.

2009 hatte EDC einen Standort in Großbritannien geschlossen und die Kapazitäten im Bereich der CD und DVD Replikation nach Langenha gen verlagert. Auch dort sah man sich 2009 mit Forderungen der Geschäftsführung in New York nach Stellenabbau und Lohnverzicht konfrontiert, um höhere Renditen im von Branchkennern als profitabl eingestuften Werk zu erzielen. Zu den Vorbesitzern des Disc-Herstellers gehört unter anderem Universal. Das amerikanische Unternehmen ist vertraglich gebunden und wird mindestens noch bis 2015 seine Scheiben bei AEGIS fertigen lassen.
[Foto: EDC: Neuer Besitzer, Produktion unverändert | cc-by-sa 3.0 agent-media.de]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen