Montag, 26. Dezember 2011

New York Times stößt Regionalzeitungen ab

Die New York Times Company veräußert seine regionalen Blätter voraussichtlich an die Halifax Media Holdings LLC. Bisher laufen sechzehn Lokalzeitungen über das Subuternehmen Regional Media Group, das nun verkauft werden soll. Der traditionsreiche Verlag bestätigte letzte Woche fortgeschrittene Verhandlungen mit Halifax Media in einer Pressemitteilung. Grund für das Abstoßen der Regionalausgaben sind Rückgänge sowohl im Verkauf als auch bei den Werbeeinnahmen.

Spätestens seit der Lehman-Pleite und der folgenden Finanzkrise 2008 setzt sich die Talfahrt der amerikanischen Printbranche scheinbar unaufhaltsam fort. Die Reklame-Umsätze der Zeitungen lagen zuletzt (ohne Inflationsbereinigung!) auf dem Niveau von 1985. Damit hat sich der Werbemarkt seit 2005 nahezu halbiert. Viele kleinere Verlage und Regionalblätter mussten in den USA bereits die Segel streichen.

Die New York Times Company wird ihre Kräfte nun auf die "New York Times", den "Boston Globe" und den "International Herald Tribune" konzentrieren. Experten schließen auch den baldigen Verkauf des "Herald Tribune" nicht mehr aus.
[Foto: NYT Company wirft "Ballast" ab | (logo)]

Artikel von agent-media.de

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