Donnerstag, 24. November 2011

Physischer Videomarkt Frankreich rückläufig

Der Absatz von DVDs in Frankreich ist in den ersten neun Monaten dieses Jahres verglichen mit dem Vorjahr um 10,5 Prozent zurückgegangen. 75,44 Mio. Discs des herkömmlichen Formats wurden verkauft. Dies geht aus einer Studie hervor, die vom Centre national du cinéma et de l'image animée (CNC) und der GfK erstellt wurde.

Der Umsatz ist durch den zu erwartenden Preisrückgang noch etwas stärker um 12,9% auf 672,06 Mio. EUR gesunken. Allerdings sind die Vertriebe und Händler offenbar kaum noch bereit oder in der Lage ihre Margen weiter zu verringern. Neue DVD-Titel wurden in diesem Jahr bei unseren westlichen Nachbarn sogar um 1,2% teurer. Im Schnitt kostete eine DVD 8,08 EUR (-0,1%).

Der wachsende Blu-ray-Markt kann den Abwärtstrend nicht stoppen. In den ersten drei Quartalen wurden 7,93 Mio. Blu-ray Discs abgesetzt. Das sind 35,4% mehr als im Vergleichszeitraum 2010. Der Umsatz mit den Scheiben für hochaufgelöste Inhalte ging um 20,4% nach oben. Der Durchschnitts-Preis für einen neuen Blu-ray-Titel fiel um 1,9% auf 23,59 EUR. Im Mittel kostete eine Blu-ray noch 12,59 EUR, dies bedeutet einen Preisverfall von 13,9%.
[Foto: Blu-rays ersetzen DVDs noch nicht | (Logo)]

Artikel von agent-media.de

1 Kommentar:

  1. CD Produktion, Pressung und Herstellung bei oomoxx media: CDs pressen und herstellen in perfekter Qualität, schnell und preisgünstig mit vielen Gratisleistungen - jetzt Angebot einholen.

    CD Presswerk

    AntwortenLöschen