Freitag, 11. November 2011

CD in 14 Monaten vor dem Aus?

Wie das US-Online-Musikmagazin Side Line berichtet, planen die Major-Plattenfirmen das Aus der Audio-CD in den nächsten 14 Monaten. Der Paukenschlag findet aktuell Widerhall in zahlreichen Meldungen, welche die Nachricht mehr oder weniger unreflektiert übernehmen. Demnach wollen sich die großen Plattenfirmen zugunsten der Onlinevermarktung in Form von Downloads, Streams und Cloud-Services in überraschend naher Zukunft ganz vom Silberling verabschieden.

Bei genauerer Betrachtung der Nachricht fällt auf, dass Side Line keine einzige Quelle für die Meldung nennt. Dennoch beharrt die News-Seite auch in einem Update auf die Richtigkeit der Meldung und möchte offizielle Statements nachreichen.

Angesichts der zwar sinkenden, aber immer noch hohen Umsatzzahlen, die mit dem Verkauf von Musik CDs erwirtschaftet werden, würde dieser Schritt der Musikindustrie durchaus überraschen. Nicht nur in Deutschland wird mit dem Verkauf physischer Tonträger immer noch weit mehr eingenommen als mit dem Online-Vertrieb von Musik. Laut einer Studie von Gartner erbrachten die Silberlinge 2010 weltweit geschätzte 15 Mrd. Dollar Einnahmen. Für 2015 prognostizieren die Marktanalysten immerhin noch 10 Mrd. US-Dollar Umsatz.

Zweifellos ist die Branche im Wandel und der Siegeszug des Online-Geschäfts unumkehrbar. Dass die Größen der Branche nach jahrelanger Verleugnung dieser Entwicklung nun ohne Not einen solch radikalen Schwenk vollziehen wollen, scheint dennoch höchst unwahrscheinlich.
[Foto: Geben Majors den CD-Vertrieb auf? | cc-by-sa 2.1 Luis Fernández García]

Artikel von agent-media.de

1 Kommentar: