Mittwoch, 29. Juni 2011

USA: Blu-ray-Boom schon zu Ende?

Laut Studie der Marktforscher der NPD Group haben in den USA 15% der Konsumenten in den Monaten Oktober bis März 2011 einen Blu-ray-Player genutzt. Im Vergleichzeitraum ein Jahr vorher hatten nur 9% den Gebrauch eines Abspielgerätes für das neue Video-Disc-Format bestätigt.

Die Verbreitung von Blu-ray steigt also noch, allerdings langsamer als vielleicht von der Disc-Industrie erwartet oder erhofft. Der Anteil der US-Amerikaner, die einen herkömmlichen DVD-Player benutzt haben, ist im Jahresvergleich von 2009 auf 2010 jedenfalls konstant bei 57% geblieben. Von einer fortgeschrittenen Verdrängung der herkömmlichen Discs kann also noch keine Rede sein. Der Absatz von Playern der neuen Generation (die Blu-ray-fähige PlayStation 3 nicht mitgerechnet) ist von 2009 auf 2010 auch nur relativ moderat um 16% Prozent gestiegen.

Dass man mit einem aktuellen BD-Spieler dank Internet-Schnittstelle bei entsprechenden Anbietern auch Videos herunterladen kann, hat sich in den USA inzwischen herumgesprochen. Für erstaunliche 50% der Konsumenten, die den Kauf eines Blu-ray-Abspielers mit der aktuellen Technologie im kommenden Halbjahr erwägen, ist dies sogar ein Hauptgrund für die Kaufentscheidung.
[Foto: Blu-ray Bestseller Black Swan | (c) 20th Century Fox Home Ent.]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen