Mittwoch, 30. März 2011

Musikmarkt verliert acht Prozent Umsatz

Der weltweite Musikmarkt hat im vergangenen Jahr 8,4 Prozent Umsatz eingebüßt. Dies geht aus dem aktuellen Jahrbuch "Recording Industry in Numbers" des Musik-Industrieverbands IFPI hervor.

Wie musikwoche berichtet, sinken die Einnahmen bereits seit der Jahrtausendwende kontinuierlich. Wurden 1999 noch 27,3 Mrd. Dollar erwirtschaftet, so waren es 2010 nur noch 15,9 Mrd. Dollar.

Besonders drastisch ist der Rückgang im physischen Musikmarkt, der zwischen 1999 und 2010 um fast 17 Mrd. Dollar auf 10,4 Mrd. Dollar eingesackt ist. Aus dem Digitalvertrieb kamen 2010 4,6 Mrd. Dollar. Dies bedeutet ein Plus von nur 5,3% gegenüber 2009, die Boomzeit des Musik-Downloads ist offenbar bereits vorbei. Der globale Anteil des Digitalmarkts beträgt somit 29 %.

Die Deutschen greifen dagegen noch eher zur Scheibe. Die physischen Datenträger machen hierzulande noch immer den Löwenanteil des Musikmarkts aus. Der digitale Erwerb von Musik führt nur zu einem vergleichsweise kleinen Umsatzanteil von 13%.

Die Einnahmequelle "Aufführungsrechte" brachte der Musikindustrie 0,9 Mrd. Dollar Umsatz, ein Plus von 4,6%.
[Foto: Der weltweite MP3-Boom ist vorbei | cc-by-sa 3.0 Stahlkocher]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen