Donnerstag, 3. März 2011

Durchwachsenes Jahr für UMG

Die Universal Music Group (UMG) hat 2010 ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht um 2 Prozent auf 4,45 Milliarden Euro steigern können. Leider ging der Gewinn vor Steuern (EBITA) trotzdem merklich um 18,8% auf 471 Mio. Euro zurück. Dies geht aus dem Jahresbericht des Mutterkonzerns Vivendi hervor.

Unter dem neuen Chef Lucian Grainge werden nun beim Major-Label Einsparungen durchgesetzt, die sich bis zum Ende des laufenden Jahres auf 100 Mio. Euro belaufen sollen.

Der Konzern möchte trotz der Umstrukturierungen weiter in den globalen digitalen Markt vorstoßen. Immerhin sind die UMG-Einnahmen über den Vertriebsweg Online um 13,8% gestiegen. Jüngst wurde eine Partnerschaft mit dem indischen Telekommunikationsunternehmen  RCOM abgeschlossen. Zusammen soll der erste spezielle Musikdienst für das fast 1,2 Milliarden Bürger zählende Land gestartet werden.
[Foto: UMG investiert und verringert Gewinn | ]

Artikel von agent-media.de

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