Montag, 24. Mai 2010

British Library will Zeitungsbestände digital versilbern

In Zusammenarbeit mit den IT-Experten von Brightsolid will die British Library ihre auf Papier archivierten Zeitungen digitalisieren. Im Internet soll die Sammlung aus drei Jahrhunderten, die etwa 40 Mio. Seiten von 52.000 nationalen und internationalen Titeln enthält, für Geld einsehbar sein. So ein Bericht von pressetext.

James Murdoch kritisierte nun anlässlich einer Rede zur Eröffnung des Central for Digital Humanities am University College London das Vorgehen der britischen Nationalbibliothek. Es kann nach Ansicht des Sohnes von Rupert Murdoch nicht angehen, dass öffentliche Einrichtungen urheberrechtlich geschütze Werke nach ihrem Gutdünken monetarisieren.

Letztlich geht es Murdoch wohl ebenso wie im Streit um Googles News-Aggregation wohl auch hier ums Mitverdienen im digitalen Zeitalter. Murdoch Junior bestätigte in seiner Rede auch Gespräche mit dem Suchmaschinen-Primus um Entschädigungen des britischen Murdoch-Verlags "News International" für die Nutzung journalistischer Inhalte in der Websuche. [Foto: James Murdoch; cc-by-sa Marius Arnesen]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen