Donnerstag, 13. Mai 2010

Bauer-Druckerei Köln wird geschlossen

Die Kölner Druckerei der Bauer Media Group wird zum Ende dieses Jahres aufgegeben. Bereits im September hatte Bauer diesen Schritt angekündigt, nun ist man mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan übereingekommen.

Der Stellenabbau ging zuletzt rapide voran. Anfang der 90er Jahre fanden noch 2.400 Menschen in dem Werk Arbeit, 2005 waren es noch 1000. Derzeit sind noch 353 Arbeitskräfte zu verzeichnen.

Die Spitze des Bauerkonzerns sieht die Schuld für die Schließung auch bei den Angestellten in der Rheinmetropole. Es sei nicht gelungen, die Mitarbeiter "für moderne, den aktuellen Bedürfnissen angepassten Strukturen und Gegebenheiten zu gewinnen", hieß es aus Hamburg. In den letzten drei Jahren seien trotz regelmäßiger Verluste in zweistelliger Millionenhöhe noch zwölf Millionen Euro in neue Techniken und verbesserte Arbeitsabläufe geflossen.

Der Betriebsratsvorsitzende Toni Same wirft dem Konzern Medienberichten zufolge indes vor, Druckaufträge in der jüngeren Vergangenheit mehr und mehr in ein vor vier Jahren errichtetes Werk in Polen geleitet und das Ende der Kölner Druckerei somit bewusst forciert zu haben.

[Foto: Druckerei in Köln macht dicht; bauerverlag.de]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen