Sonntag, 29. Dezember 2013

Rap Genius von Google abgestraft

Hier ein bisschen zu viel an den Inhalten getunet, dort ein paar Backlinks auf den falschen Seiten - schon ist eine Webseite bei Google unten durch. Ein Szenario, dass sowohl SEO-Experten als auch hobbymäßige Website-Optimierer fürchten. Immerhin trifft es nicht nur kleine und mittlere Sites. Wie TechCrunch berichtet, ist kürzlich die in den USA beliebte Songtext-Seite Rap Genius von Google abgestraft worden. Bei der Community können beliebige Liedpassagen kommentiert werden. So gibt es bei vielen Tracks zu quasi jeder Zeile eine eigene Seite mit reichhaltigem Inhalt. Und das ist eine gute Sache im Sinne der Google-Richtlinien.

Aber offenbar reichte der daraus generierte Traffic den Machern noch nicht. Daher forderte man seine Facebook-Fans auf, Links zu Justin Bieber-Lyrics auf Rap Genius in den eigenen Blog zu integrieren, so man denn einen besäße. Im Gegenzug wollte man die "Blog Affiliates" mit Backlinks belohnen.

Aufgedeckt hat das Spielchen John Marbach in seinem Blog. Google bekam Wind davon uns stufte Rap Genius prompt herab. Das Unternehmen hat sich inzwischen in einem offenen Brief für das Link-Bombing entschuldigt. Dort wird allerdings auch angeprangert, dass die Mitbewerber ungestraft zu ähnlichen Tricks greifen.
[Foto: Wenig geniale SEO-Taktik von Rap Genius | (Logo)]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen