Montag, 28. Oktober 2013

Lou Reed gestorben

Der Musiker und Songwriter Lou Reed ist gestern an den Folgen einer im Mai vorgenommenen Lebertransplantation gestorben. Der US-Amerikaner, der 1967 zusammen mit John Cale die Band "The Velvet Underground" gegründet hatte, wurde 71 Jahre alt. Bereits 1972 begann er mit dem Album "Transformer" seine Solokarriere.

Der in einer konservativen jüdischen Familie aufgewachsene Reed gilt als einer der einflussreichsten Künstler. Seine Texte drehen sich nicht selten um Tod, Drogenmißbrauch oder enttäuschte Liebe und sind oft mit einem Schuss Ironie versehen. Musikalisch bewegte sich der Musiker zwischen konventionellem Blues-Rock wie bei "Sweet Jane" und eher avantgardistischen Tönen wie im Frühwerk "Heroin".

Wenngleich die Stimmlage mit den Jahren merklich absackte, blieb die lakonisch anmutende Art zu singen über die Jahrzehnte gleich. Zuletzt hatte Reed 2011 mit "Lulu" von sich hören lassen. Auf der erwartbar sperrigen Platte brachte er seinen Sprachgesang ein, die Hardrock-Ikonen von Metallica spielten und sangen dazu.
[Foto: Lou Reed - Eine Legende ist von uns gegangen | cc-by 2.0 Man Alive!]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen