Donnerstag, 4. Oktober 2012

Schwierige Werbeplattform Facebook

Trotz teilweise legendärer Nutzerbindung erweisen sich soziale Netzwerke wie Facebook für Werbetreibende als komplexes Terrain. Wie pressetext auf Grundlage eines Berichts der Marktforscher von Forrester berichtet, verleitet Reklame auf Social Media-Websites nur ein Prozent der User zum direkten Shopping-Vorgang. Die Leiterin der Studie, Sucharita Mulpuru, zieht ein vernichtendes Fazit. Man wisse bereits seit einiger Zeit, dass Facebook für Firmen nicht der optimale Werbekanal sei und auch nie sein werde, resümiert Mulpuru.

Für solche abschließende Urteile ist das Feld des Networking-Advertising wohl noch zu jung. Die Skepsis wird jedoch auch durch Erfahrungen einiger Unternehmen genährt. Im Mai hatte Joel Ewanick, damals Marketing-Chef bei General Motors, den Stopp kostenpflichtiger Facebook-Werbung angekündigt.

Ewanick wurde zwar inzwischen geschasst und der US-Autobauer trat den Rücktritt vom Rückzug an. Geblieben ist dennoch eine tiefe Verunsicherung der Marketing-Branche über den Erfolg ihrer Maßnahmen in sozialen Netzwerken. Der unlängst aufgekommene Verdacht auf Klickbetrug bei Facebook trug sicher ein Übriges zum mauen Reklame-Geschäft und zur entsprechenden Aktienentwicklung des Internet-Riesen um Mark Zuckerberg bei.

Auch die Werbeakzeptanz ist auf Webseiten, in denen man mit seinen Freunden interagiert, offenbar geringer als andernorts. So ergab eine österreichische Studie, dass sich nur neun Prozent der User auf personalisierte Werbung einlassen wollen. Auf Facebook werden solche Angebote als besonders irritierend empfunden. Der Schlüssel zu ebenso effektiver wie ansprechender Social Network-Werbung ist offenbar noch nicht gefunden.
[Foto: Facebook-Werberelevanz angezweifelt | (logo)]

Artikel von agent-media.de

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