Donnerstag, 13. September 2012

USA: Zeitungswerbemarkt schrumpft weiter

Zeitungen in den USA verdienen mit dem wichtigen Anzeigengeschäft immer weniger Geld. Im zweiten Quartal beliefen sich die Werbeeinnahmen der Nachrichtenblätter auf 5,608 Mrd. Dollar. Vor einem Jahr waren im gleichen Zeitraum  noch 5,992 Mrd. Dollar umgesetzt worden. Diese Zahlen hat die Newspaper Association Of America (NAA) veröffentlicht. Die Spendings befinden sich seit Mitte 2006 auf Talfahrt. Damals verdienten die Zeitungen noch etwa das doppelte mit Werbeanzeigen.

Die US-Verlage können auch vom Positiv-Trend der Online-Werbung nur wenig profitieren. Mit Web-Bannern nahme die Zeitungen knapp 827 Mio. Dollar ein. Das ist nur ein kleines Plus von 2,9 Prozent verglichen mit dem zweiten Kalenderviertel des Vorjahres.

Mit gedruckter Werbung wurden zwischen April und Juni 4,781 Mrd. Dollar erwirtschaftet. Vor einem Jahr standen Einnahmen von 5,189 Mrd. Dollar durch Print-Anzeigen zu Buche.
[Foto: US-Zeitungen leiden weiter | cc-by-sa 2.0 Daniel R. Blume]

Artikel von agent-media.de

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