Mittwoch, 19. September 2012

Online-Werbemarkt wächst weiter

Der Online-Vermarkterkreis (OVK), der dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) angehört, hat aktuelle Prognosen zum Werbemarkt Internet veröffentlicht. Die Bruttospendings für verkaufsfördernde Verbraucherinformationen im Netz werden 2012 voraussichtlich auf über 6,4 Mrd. EUR steigen. Dies entspräche einem Wachstum von zwölf Prozent verglichen mit dem Vorjahr.

Damit würde mehr als jeder fünfte Werbe-Euro (22%) in Internet-Banner und Reklame auf mobilen Endgeräten fließen. Online lag bereits im vergangenen Jahr nach dem Fernsehen auf dem zweiten Rang im Umsatzvergleich der Werbemedien. Diese Position wird sich im laufenden Jahr wohl weiter festigen.

Für den klassische Markt der Banner und Textanzeigen sagt die OVK den größten Anteil am Werbekuchen mit einem Volumen von 3,74 Mrd. EUR voraus (+14%). Für Keyword-Vermartung wird die Industrie etwa 2,28 Mrd. Dollar (+10%) ausgeben. Affiliate-Netzwerke bilden mit prognostizierten 411 Mio. EUR (+10%) Werbeeinnahmen die drittwichtigste Werbeform im Internet.
[Foto: Keyword-Marketing bei Google | (google screenshot)]

Artikel von agent-media.de

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