Montag, 6. August 2012

Klickbetrug auf Facebook?!

Zwei aktuelle Meldungen lassen neues Ungemach für das Social Network Facebook vermuten. Wie das Internetportal t3n meldet, will sich das amerikanische Unternehmen Limited Run vom Weltmarktführer unter den sozialen Netzen zurückziehen und seine dortige Fanpage löschen. Das Start-Up meint herausgefunden zu haben, dass 80 Prozent der Klicks auf seine Werbeeinblendungen auf betrügerische "Bots" zurückzuführen sind. Diese Programme aktivieren Reklame-Banner im Web automatisch und führen damit zu massiv erhöhten Werbekosten.

Dass Facebook keine ausreichenden Maßnahmen gegen widerrechtlich eingesetzte Bots trifft, legt auch ein Experiment der Advertising Research Foundation (ARF) nahe. Wie das US-Magazin Forbes kürzlich berichtete, schaltete die ARF bei dem Test gänzlich leere Anzeigen auf Facebook. Obgleich für menschliche Nutzer kaum von Interesse, verzeichneten die Werbeeinblendungen eine für Facebook-Ads relativ hohe Klickrate von 0,8 Prozent.

Bislang tut sich Facebook ohnehin schwer, die über 900 Millionen Nutzer in angemessenem Maße zu monetarisieren. Die massiven Kursverluste des jüngst an die Börse gegangenen Unternehmens sind ein Resulat dieses Problems. Das Netzwerk sollte rasch Mechanismen zur Vermeidung von Klick-Betrug nachreichen um das Vertrauen seiner Werbekunden zurück zu gewinnen.
[Foto: Facebook muss technisch nachlegen | (logo)]

Artikel von agent-media.de

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