Mittwoch, 4. Januar 2012

Letzter deutscher MC-Hersteller beendet Produktion

Das Ende der Musicassette scheint endgültig besiegelt. Nachdem die MC in den letzten 20 Jahren einen massiven Umsatzrückgang (von 80 Millionen Stück pro Jahr auf zuletzt nur noch 3 Millionen) zu verkraften hatte und den Marktanteil von gerade einmal 1 Prozent weder stabilisieren noch vergrößern konnte, erklärte jüngst das Kinder-Hörspiellabel EUROPA, künftig bis auf die ???-Serie keineTitel mehr auf diesem Medium veröffentlichen zu wollen.

Wie zu erwarten gab daher der letzte deutsche Produzent der kompakten Tonbänder, die Firma Pallas aus Diepholz, bekannt, die Produktion eingestellt zu haben. Künftig wird man sich auch dort auf die Produktion digitaler Datenträger und Schallplatten beschränken.

Im Gegensatz zur Kassette konnte die Schallplatte Ihre Position aus der Nische heraus wieder ausbauen. Gingen 2006 gerade einmal 300.000 Vinylscheiben über die Ladentheken, so waren es vier Jahre später laut Zahlen des Bundesverbandes der Musikindustrie bereits doppelt so viele. Für 2011 schätzt der Branchenverband das Wachstum der Schallplatte auf 10 Prozent - bemerkenswert angesichts der Tatsache, dass Vinyl damit neben Blu-ray der einzige physische Datenträger ist, der seine Umsatzzahlen steigern kann.¨
[Foto: Kassetten haben ausgedient | cc-by-sa 3.0 Priwo]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen