Donnerstag, 5. November 2009

Online-Werbung auf Zeitungs-Webseiten in UK unbeliebt

Das in London ansässigen Insitute of Practioners in Advertising (IPA) hat eine im September erstellte Umfrage über die Zufriedenheit der Kunden von Online-Werbenetzwerken veröffentlicht. Zuvor war die Erhebung schon einmal im März durchgeführt worden, so dass auch Veränderungen protokolliert werden konnten. Am Zufriedensten waren die Kunden insgesamt mit dem Angebot von Specific Media. Über 80% der Befragten empfanden die Zusammenarbeit mit dem in Kanada beheimateten Werbenetzwerk als gut. In dieser Rubrik folgen mit gehörigem Abstand Vibrant Media, Channel4.com und Microsoft Advertising, bei denen je rund zwei Drittel der Kunden die Kooperation für positiv befanden. Werte knapp über 60 Prozent erreichten AOL, Facebook, Adconion UK sowie als einziger ürsprünglich im Print-Metier aktiver Anbieter Bauer Media. Verglichen mit der März-Erhebung konnten vor allem AOL (+15%) und der Telegraph (+14%) die Kundenzufriedenheit erhöhen. Letzterem wurde trotz der Verbesserung jedoch nur von etwa 49% der Befragten eine gute Zusammenarbeit attestiert. Insgesamt fallen die Bewertungen gerade für die Netzwerke, die vornehmlich Werbung auf den Online-Angeboten von Zeitschriften und Zeitungen schalten, eher negativ ab. Bei The Guardian fiel der Zufriedenheitswert um 12% auf 48%, Bei News International Ltd. halten nur noch rund ein Drittel der Befragten die Zusammenarbeit für eine gute Sache (-9%). Gerade in Zeichen der Werbekrise im Printbereich ein erstaunliches Resultat. Eine breitere, professionellere und kundenorientiertere Aufstellung im Online-Anzeigenmarkt könnte den Print-Verlagen zusätzliche Einnahmen verschaffen, dies zeigen die Kundenantworten auf weitere Fragen der Studie. Auch hiesige Verlage können hier sicher noch im einen oder anderen Punkt nachlegen. [Foto: aol.de]

Link: Studie der IPA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen