Dienstag, 17. November 2009

2012 mit Online-Panikmache erfolgreich

Dank einer stark auf das Internet fokussierten Werbekampagne hat der neue Streifen 2012 von Roland Emmerich bereits wenige Tage nach seinem Kinodebüt die Produktionskosten von 200 Mio. Dollar wieder eingespielt. Der Film erschien hierzulande am 12.11., in den USA einen Kalendertag später. Zur Bekanntmachung der Desaster-Produktion wurde unter anderem die Webseite thisistheend.com ins Leben berufen, auf der Woody Harrelson die durch den in drei Jahren endenden Maya-Kalender entstandene Weltuntergangs-Hypothese mit Videobeiträgen stützt. Manchen Kinogänger hat dies wohl wirklich verängstigt, bei der NASA steht das Telefon aufgrund tausender Anrufe besorgter Personen nicht mehr still, wie pressetext zu berichten weiss. Film-Kritiker nehmen das aktuelle Emmerich-Werk indessen recht kühl auf. Die Special Effects finden bei ihnen durchaus Anerkennung, Story und Charakterzeichnung bewerten viele als zu flach. Für einen gelungenen Popcorn-Abend im Kino dürfte das Leinwand-Spektakel somit durchaus gut sein, allzu ernst nehmen sollte man die Handlung von 2012, wie die der meisten Hollywood-Blockbuster, jedoch nicht. [Foto: Franz Richter@wikimedia]

Link:
Emmerich-Filme im agent media shop

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