Dienstag, 11. August 2009

Deutlich weniger Einnahmen für Cinram

Der international als CD-, DVD- und Blu-ray-Replikator agierende Konzern Cinram hat seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2009 veröffentlicht, das am 30. Juni beendet wurde. Demnach sind die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahresquartal von 386,3 Millionen Dollar auf 301 Mio Dollar geschrumpft. Für das gesamte erste Halbjahr wurden 604,2 Mio. Dollar eingenommen, 2008 waren noch Erlöse von 760,1 Mio. Dollar erzielt worden. Die Umsatzeinbußen betreffen dabei CDs (-34% im 2. Quartal auf 39 Mio Dollar) ebenso wie Film-DVDs (-18% auf 224 Mio. Dollar) und Video Games (-43% auf 16,6 Mio. Dollar). Immerhin brachte die Produktion von Blu-rays ein kleines Plus. 5,5 Mio. Dollar wurden durch die Herstellung der HD-Discs im vergangenen Quartal eingenommen, im Vorjahr lagen die Einkünfte in diesem Segment noch bei 5,1 Mio. Dollar. Die Einnahmen aus europäischen Fertigungsstätten brachen um 18% ein. Für Europa fertigt federführend das in Alsdorf bei Aachen beheimatete Werk. Bei den Europaumsätzen spielten Währungseffekte eine große Rolle. Bereinigt um solche Umrechnungsverluste schrumpften die Einnahmen auf unserem Kontinent lediglich um 5 Prozent. Die Einbußen waren von Cinram-Chef Steve Brown laut eigener Aussage erwartet worden. Brown betonte, der Fokus liege zur Zeit auf der Einsparung von Ausgaben. [Foto: Cinram.com]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen