Samstag, 11. Juli 2009

Studie - Werbeausgaben-Rückgang bald vorüber

Der Tiefpunkt bei den Werbeausgaben der Unternehmen soll nach einer aktuellen Studie von ZenithOptimedia noch in diesem Jahr erreicht werden. Bereits 2011 sollen die Aufwendungen für Reklame dann wieder wachsen. So ein Bericht von Pressetext. In Deutschland wird der Werbemarkt in diesem Jahr voraussichtlich um 6,2 Prozent schrumpfen. Tief in der Misere stecken dabei die für eine breite Käuferschicht konzipierten Publikumszeitschriften, für die ein Ausgabenrückgang von 15% gegenüber 2008 prognostiziert wird. Die Investitionen für Online-Anzeigen dürften hingegen auch in diesem Jahr steigen. Die Marktforscher gehen für den Internetbereich von einem Plus von 6,2% aus. Im Vergleich zur Werbeindustrie Westeuropas, die in diesem Jahr mit einem Rückgang der Werbespendings von 9,2 Prozent rechnen muss, steht Deutschland noch vergleichsweise gut da.

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