Mittwoch, 16. Januar 2008

Medien-News: Sony - Was kostet der Blu-ray-Sieg?

Nach der Abwendung Warners von HD-DVD erwarten viele den endgültigen Siegeszug von Blu-ray. Sollte Sonys favorisierte Disc im Formatestreit wirklich den Sieg davontragen, ist dieser für Sony doch teuer erkauft. Nachdem Sony Computer Entertainment im vergangenen Jahr 2,1 Milliarden Dollar Verlust eingefaren hatte, erwartet die BusinessWeek auch für das im März zu Ende gehende Geschäftsjahr ein Minus im Bereich um 1,4 Milliarden Dollar. Besonders mit dem Blu-ray-Zugpferd PlayStation 3 wurde viel Verlust gemacht. Die Produktionskosten pro Gerät sollen bei anfänglich 800 Dollar gelegen haben. Laut dem Analysten Ezawa wurden diese Unkosten auf mittlerweile 400 Dollar gedrückt. Wirklich gewinnbringend ist der Verkauf der bei uns knapp 400 Euro teuren Konsole damit aber immer noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen