Klassik-Labels dürfen sich derzeit über steigende Absatzzahlen beim  Verkauf von CDs und Schallplatten freuen. Um drei Prozent nahm die  Nachfrage an Tonträgern aus dem Klassik-Segment im ersten Halbjahr 2010  verglichen mit dem Vorjahr zu. Dies berichtet der Bundesverband  Musikindustrie (BVMI), der sich dabei auf Zahlen stützt, die von der GfK erhobern wurden.
Der Anteil jüngerer Käufer zwischen 10 und 29 Jahren ist von fünf auf  immer noch überschaubare sechs Prozent gestiegen. In der Altersgruppe  der "fourty somethings" stieg der Anteil der Konsumentente von 17 auf 22  Prozent.
Getrieben wurde der Positivtrend von zahlreichen  Gedenktagen. Fréderic Chopins 200. Jahrestag, Gustav Mahlers 150.  Jahrestag und der 20. Todestag Leonard Bernsteins führten zu gut  verkauften Sondereditionen.
Die Zuwächse beim jüngeren Publikum  erklärt sich der BVMI mit frischen Künstlern wie David Garrett, Lang  Lang, Alice Sara Ott oder Jonas Kaufmann, die sich auch als Teil der  Popkultur inszenieren. [Foto: cc-by-sa 3.0 Maximilian Kühn]
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