Montag, 10. Juni 2013

Apple: iRadio ist startklar

Nach dem Siegeszug der Musik-Streaming-Dienste wird auch Apple bald einen entsprechenden Service anbieten können. Der Webdienst, in den Medien "iRadio" getauft, soll rein werbefinanziert laufen. Als Vorbild gilt das in den USA beliebte Internetradio Pandora.

Als letztes der drei großen Labels hat Sony Music Entertainment einer Kooperation zugestimmt, so dass man bei dem kommenden Webradio alle großen Hits auf die Ohren bekommen wird. Die Einigung hat ihren Preis für das Unternehmen um Tim Cook: Pro 100 angespielten Tracks muss Apple an Sony 12,5 US-Cent abdrücken, wie musikmarkt berichtet. Pandora zahlt mit sechs Cent nicht einmal die Hälfte.

Es wird erwartet, dass iRadio auf der heute gestarteten Apple Worldwide Developers Conference (WWDC) offiziell angekündigt wird. Bis zum Launch dürften allerdings noch einige Monate vergehen. Der Dienst könnte kurz- oder sogar mittelfristig ein Zuschussgeschäft bleiben, wenngleich man mit eingeblendeter iTunes-Werbung das Angebot auch als Marketinginstrument in eigener Sache nutzen kann.
[Foto: Gutes Geschäft für Sony Music | (Logo)]

Artikel von agent-media.de

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