Donnerstag, 22. September 2011

R.E.M. hören auf

Nach über 30-jähriger Bandgeschichte gaben R.E.M. gestern auf ihrer Webseite ihre Trennung bekannt. Man habe sich nach dem letzten, in Berlin produzierten Album "Collapse Into Now" schlicht gefragt, "what's next?", heißt es in der Mitteilung der Künstler. Offenbar fanden die Musiker auf diese Frage keine passende Antwort.

Laut Angaben der Alternative-Rocker aus den USA ist es ein Ende ohne Streit. Man sei in tiefer Freundschaft verbunden, lassen sie auf ihrer Webseite durchblicken. Tatsächlich gab es bei R.E.M. nie große Umbesetzungen. Seit 1980 bilden Sänger Michael Stipe, Gitarrist Peter Buck und Bassist Mike Mills den Kern der Musikgruppe. Bis 1997 war Bill Berry als Schlagzeuger mit von der Partie. Er schied aufgrund gesundheitlicher Probleme aus.

Die Band, die sich nach den schnellen Augenbewegungen in der Tiefschlafphase (Rapid Eye Movement) benannt  hat, kann auf Welterfolge wie "Losing My Religion", "The One I Love" und "It's The End Of The World As We Know It" zurückblicken.
[Foto: Michael Stipe widmet sich neuen Aufgaben | cc-by-sa 3.0 David Shankbone]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen