Mittwoch, 14. April 2010

Zeitungsprojekt an NRW-Schulen

Am Dienstag, den 13. April wurde in Düsseldorf das Projekt "ZeitungsZeit Nordrhein-Westfalen" vorgestellt. Ziel der Initiative ist es, allen Neuntklässer des bevölkerungsreichsten Bundeslandes drei Monate lang täglich eine kostenlose Regionalzeitung zur Verfügung zu stellen. Bei der Präsentation waren Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Clemens Bauer, seineszeichens Vorsitzender des Zeitungsverlegerverbands NRW (ZVNRW) zugegen.

40 Verlage sind bei der "ZeitungsZeit" beteiligt, das Projekt kostet 20 Mio. Euro, die von den Verlegern und vom europäischen Fond für regionale Entwicklung getragen werden.

Neben der Tageszeitung, die zwei Monate in der Schule bezogen und danach nach Hause geliefert werden kann, wird auch zwei Wochen eine Boulevard-Zeitschrift zum Ausprobieren gestellt.

Die Aktion wirkt ein wenig wie eine geförderte Werbekampagne für junge Leser, die von den Zeitungen seit Jahren immer weniger erreicht werden. Für edukativen Mehrwert sollen aber spezielle Arbeitsunterlagen zur Verfügung gestellt werden, welche die Beschäftigung mit den Themen Wirtschaft und Beruf sowie deren Echo in der Presse fördern.

Interessierte Schulen können sich unter www.zeitungswissen.nrw.de für die Teilnahme an der Initiative bewerben. [Foto: cc-by-sa 3.0 Dirk Vorderstraße]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen