Dienstag, 16. März 2010

Fußballfilmfest thematisiert Homosexualität

In Berlin dreht sich beim Filmfestival 11mm derzeit alles ums runde Leder.

Heute abend wird das momentan aufgrund der "Affäre" Amerell/Kempter besonders heiße Eisen "Homosexualität im Profifußball" angepackt. Ab 19:00 wird die Film-Reportage "Tabubruch – Der neue Weg von Homosexualität im Fußball" von Aljoscha Pause diskutiert, die soeben mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Auch Marcus Urban, der seine Fußballkarriere aufgab um sich outen zu können und dies in seiner Biografie "Versteckspieler" verarbeitete, wird an dem Gespräch teilnehmen. Der erste schwul-lesbische Bundesliga-Fanclub "Hertha Junxx" wird ebenfalls mit einigen Mitglieder vertreten sein.

Am morgigen Abschlusstag des Festivals findet in der Bundeshauptstadt die Preisverleihung für den besten Kurzfilm und den besten Hauptfilm statt. Als Favorit für die Auszeichnung bei den knapp gehaltenen Zelluloidkunstwerken gilt "Ana's Playground" aus den USA, in dem die kindliche Hauptakteurin einen Ball in einem fiktiven Krieg aus einem Scharfschützen-Bereich zu holen versucht. [Foto: Michael Kempter; cc-by-sa The weaver]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen