Montag, 6. Oktober 2008

MySpace Music mit 4 Majors... und die Indies?

Die zunächst nur in den USA verfügbare Erweiterung MySpace-Erweiterung "MySpace Music" der etablierten und besonders bei Musikern beliebten Internet Community macht den Usern die Kataloge der 4 großen Plattenlabel EMI, Sony BMG, Warner und Universal unbegrenzt als Video oder Audio-Stream zugänglich. Als einziges Independent Label ist "The Orchard" an dem Deal beteiligt. Die Songs können auch als DRM-freie MP3s erworben werden. Das Angebot wird unter Anderem durch Werbung finanziert. So schalten Toyota, State Farm, Sony Pictures und Mc Donalds ihre Anzeigen auf MySpace. Wie es sich für eine Music Community gehört, können eigene Playlists angelegt werden und mit Freunden getauscht werden. Das Angebot soll in ein paar Monaten auch in Deutschland starten. Seitens der Independent Labels wird auch Kritik an MySpace Music laut. Die unabhängigen Musikfirmen sind an dem Joint Venture nicht beteiligt und fühlen sich daher ungerecht behandelt, wie der britische Sender BBC zu berichten weiß. [Foto: myspace.com]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen