Donnerstag, 1. März 2007

Medien-News: Blu-ray überholt HD-DVD

In den USA sollen laut den Daten von Nielsen VideoScan First Alert mehr Blu-ray als HD-DVD-Scheiben verkauft worden sein. Dies berichtet DVD Intelligence. Das Verhältnis der verkauften Einheiten liegt demnach bei 100 zu 98,1. Auch die Anzahl der Neuerscheinungen im noch jungen Jahr spricht für den Sony-Liebling Blu-ray. Bis zum 16. Februar sind in den USA 35 Titel auf Blu-ray, aber nur 19 auf HD-DVD erschienen. Das Verhältnis der Endgerätezahlen steht in den USA etwa bei 5:1 für Blu-ray aufgrund der PlayStation 3, schätzt Ken Graffeo von Universal Studios. In Europa scheint hingegen bisher das HD-DVD-Format die Nase vorn zu haben. So wurden im vereinigten Königreich zum Weihnachstgeschäft des letzten Jahres 4 mal mehr HD-DVDs verkauft als Blu-ray-Discs. In Europa stellt das HD-DVD-Laufwerk für die XBox 360 zur Zeit wohl das günstigste HD-Abspielgerät dar, während die neue PlayStation erst ab dem 23. März in Europa zu haben sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen