Mittwoch, 30. April 2008

Buch mit Kritik zu GEZ-Praktiken

GEZ-Kritiker Bernd Höcker (nicht zu verwechseln mit dem ähnlich klingenden Comedian Bernhard Hoëcker) nimmt in seinem neuen Buch die Praktiken und Arbeitsverhältnisse der mit dem Aufspüren von "Schwarzsehern" beauftragten GEZ-Ermittler ins Visier. "Die rechtliche Stellung von Rundfunkgebührenbeauftragten" heisst das Werk. In einem Interview mit medienhandbuch.de nennt Höcker einige Fakten. Die Beauftragten bekommen beispielsweise kein festes Gehalt, sondern leben lediglich von Provisionen im Erfolgsfall. Grund zur Skepsis gibt auch die Informationspolitik der GEZ, die keine Details über ihre "Schnüffler" preisgibt. Das Einkommen eines Rundfunkgebührenbeauftragten beziffert Höcker in einem Einzelfall für das Jahr 1995 auf eine sechsstellige DM-Summe. Auch wenn sich das Buch teilweise polemisch ausnimmt, sollte es doch Anlass zum Überdenken der Rundfunkgebühren geben. Vielen Bürgern erschließt sich die Zwangsabgabe heute nicht mehr, die sie auch zu entrichten haben, wenn sie öffentlich rechtliche Inhalte gar nicht konsumieren.

Geistiges Eigentum - Offener Brief an Merkel

Zum Tag des geistigen Eigentums am 25.04. haben namhafte deutsche Künster einen offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel gerichtet. Er wurde in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der taz und der Süddeutschen Zeitung abgedruckt. Unterzeichnet wurde das Schreiben unter anderem von Götz Alsmann, 2raumwohnung, Till Brönner, Max Herre, Rosanna Rocci, Peter Maffay, Sasha, Ralph Siegel, Tokio Hotel, Udo Lindenberg, Reinhard Mey, Michael Mittermeier, Stefan Waggershausen, den Söhnen Mannheims und, wenig überraschend, Herbert Grönemeyer. Im folgenden der Inhalt des Briefs:

"Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,
morgen ist der Tag des Geistigen Eigentums. Als Komponisten und Musiker, Schriftsteller und Verleger, als Schauspieler und Filmemacher begrüßen wir es sehr, dass mit diesem Tag das Bewusstsein für den Wert geistigen Eigentums gestärkt werden soll. Denn leider müssen wir täglich mit ansehen, wie das Recht auf einen angemessenen Schutz unserer Werke missachtet wird. Vor allem im Internet werden Musik, Filme oder Hörbücher millionenfach unrechtmäßig angeboten und heruntergeladen, ohne dass die Kreativen, die hinter diesen Produkten stehen, dafür eine faire Entlohnung erhalten.

So wurden allein im vergangenen Jahr in Deutschland über 300 Millionen Musikstücke illegal aus dem Internet heruntergeladen. Zehnmal mehr, als legal verkauft wurden. Mehrere Millionen Menschen bedienen sich regelmäßig aus Internet-Tauschbörsen und anderen illegalen Quellen im Netz. Und obwohl damit nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Allgemeinheit durch Steuerausfälle und Arbeitsplatzverluste geschädigt werden, schaut der Staat bisher nahezu unbeteiligt zu.

In China setzen Sie sich vorbildlich für die Interessen der deutschen Industrie beim Thema Produktpiraterie ein. Bitte tun Sie das auch in Deutschland für mehr Respekt vor dem Schutz geistigen Eigentums. Denn als einziger Weg, sich zur Wehr zu setzen, bleibt Künstlern, Kreativen und den beteiligten Industrien bisher nur die Möglichkeit, gegen die Anbieter illegaler Produkte juristisch vorzugehen. Geistiges Eigentum ist aber – so hat es der Chef des gleichnamigen Bilderimperiums Mark Getty einmal formuliert – das Öl des 21. Jahrhunderts. Dahinter verbirgt sich die Erkenntnis, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft schon heute und vor allem in Zukunft Motor für Wachstum und Wohlstand ist. Ohne Musik und Hörbücher bräuchten wir keine iPods, ohne Filme keine Flachbildfernseher, ohne Breitbandinhalte keine schnellen Internetzugänge.

So entfallen allein 70 Prozent des Internetverkehrs in Deutschland auf die – leider meist illegale – Tauschbörsennutzung. Aber während beispielsweise die milliardenschwere Telekommunikationsindustrie massiv von der Nutzung illegaler Inhalte profitiert, verweigert sie beim Schutz geistigen Eigentums die Verantwortung. Auf europäischer Ebene erkennen immer mehr Länder, dass die massenhafte individuelle Rechtsverfolgung im Internet nur eine Zwischenlösung sein kann und technologischer Fortschritt und der Schutz geistigen Eigentums nicht im Widerspruch zueinander stehen dürfen. Frankreich und England gehen hier mit beispielhaften Initiativen voran. Dort sind Internetprovider sowie die Musik- und Filmindustrie aufgefordert, unter staatlicher Aufsicht gemeinsam mit Verbraucher- und Datenschützern Verfahren zum fairen Ausgleich der Interessen aller Beteiligten zu entwickeln.

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, wir wissen, dass auf einem solchen Weg viele politische und rechtliche Hürden zu überwinden sind. Deshalb bitten wir Sie: Nehmen Sie sich dieses Themas an und machen es zur Chefsache. Denn während etablierte Künstler noch von den Erfolgen der Vergangenheit zehren können, trifft die Internetpiraterie vor allem junge Nachwuchstalente. Langfristig wird so die kulturelle und kreative Vielfalt in unserem Land abnehmen und wir verspielen eine unserer wichtigsten Zukunftsressourcen."

Coldplay - Violet Hill zum kostenlosen Download

Die britische Band Coldplay bietet die erste Single ihres kommenden Albums "Viva La Vida Or Death And All His Friends" auf Ihrer Homepage coldplay.com zum kostenlosen Download an. Das Album soll am 13. Juni in Deutschland auf den Markt kommen. Ferner soll es noch im Juni zwei kostenlose Konzerte in London und New York geben. Auf der Webseite ist jedoch eine kostenlose Registrierung nötig, um an den Song "Violet Hill" zu gelangen. [Bild: coldplay.com]

Donnerstag, 24. April 2008

Sonopress - Blu-ray-Fertigung unter neuem Namen

Zum 50-jährigen Firmenjubiläum am 18. April hat der CD und DVD-Hersteller sonopress seine Haupniederlassung in Gütersloh in "arvato digital services" umbenannt. In den ersten Jahren produzierte Sonopress Schallplatten für den Bertelsmann-Club, fertigte aber sehr bald auch für andere Unternehmen. 1978 war Sonopress durch den Erwerb eines Werkes in Mexiko-City erstmals international vertreten. Bereits 1984 wurden CDs produziert, 1997 stieg man in die DVD-Herstellung ein. Heute hat das Unternehmen Fertigungsstätten auf allen fünf Kontinenten. Aktuell wurde für Gütersloh eine Produktionsstraße für Blu-ray Discs erworben. Sie soll zunächst 15.000 hochauflösende Datenträger pro Tag erzeugen.

Mittwoch, 23. April 2008

Blu-ray Player ohne Regionalcode

Die Webseite www.DVDPlayer.de verkauft derzeit modifizierte Blu-ray-Player des Modells BDP-S300 von Sony, die Blu-ray Discs der Regionen A (Amerika) und B (Europa & Afrika) abspielen können. Über den Regionalcode C (für Asien) schweigt sich die Produktbescheibung aus. Der korrekte Code muss vor dem Einlegen des Datenträgers manuell mit der Fernbedienung angewählt werden. Der Player soll ansonsten auch zu Firmware-Updates kompatibel bleiben. Bisher wird der Regionalcode ohnehin nicht von allen Studios genutzt, so bringt z. B. Warner BDs ohne regionale Beschränkung heraus. Der "code free"-Player wird für 489 Euro angeboten. [Foto: dvdplayer.de]

Montag, 21. April 2008

Medienmeile in Hürth

In Hürth bei Köln entsteht bald eine "Medienmeile". Vor den dort ansässigen TV-Studios und Medienunternehmen sollen dann Fahnen wehen und Lichtmasten leuchten. Die im Stadtteil Kalscheuren ansässigen Firmen heben sich ansonsten kaum vom tristen Einerlei des dortigen Industriegebiets ab. Der Rat hat die Freigabe von Mitteln für diese Verschönerung letzte Woche beschlossen. Die Unternehmen sollen jedoch die Hälfte der auf 130.000 Euro geschätzten Kosten tragen. Seitens der Wirtschaft liegen derzeit 3 schriftliche und eine mündliche Zusage vor. Ob für die florierende Medienwirtschaft um Köln wirklich eine Finanzspritze aus Steuergeldern nötig ist bleibt jedoch fraglich.

Sonntag, 20. April 2008

Deutsche Grammophon - Buch + CD

Die Deutsche Grammophon hat derzeit einige "Hardcover Editionen" von Künstlern aus dem Klassik-Bereich im Programm. Diese Ausgaben enthalten neben dem Tonträger ein Hardcover-Buch im Format einer CD- bzw. LP-Verpackung. Die erste Edition dieser Art stammt von Cecilia Bartoli mit ihrer CD "Maria", eine Hommage an die Sängerin Maria Malibran, vorgeblich der erste weibliche Megastar der Sangeskunst. Seit März hat auch Rolando Villazón, der von Virgin zur Deutschen Grammophon gewechselt ist, ein Album mit Buch ("Cielo e mar").

Donnerstag, 17. April 2008

Medien-News: Du bist Toll - Dank CD!

Mentaltraining Beckers hält mehrere CD-Programme für die mentale Stärkung bereit. Darunter sind Rauchentwöhnungs-, Gewichtsreduktions- und Entspannungs-CDs. Als besonderes Highlight für den mentalen Vollwaschgang dürften die CDs für ein gestärktes Selbstbewusstsein gelten. Für selbstbewusste 39,99 € kann dieser Silberling samt schmucker Verpackung erworben werden. Dann kann man sich jederzeit anhören, wie einzigartig man doch ist. Eine Hörprobe ist auf der Homepage verfügbar. [Foto: mentaltraining-beckers.com]

Buchhandel - Positive Quartalszahlen

Laut einer Erhebung der GfK im Auftrag von Branchen-Monitor Buch hat der Buchhandel das erste Quartal 2008 mit einem Umsatzplus von 3,8% gegenüber dem Vorjahr abschließen können. Im März entwickelten sich die Umsätze in den Warengruppen "Kinder- und Jugendbuch" (+27,0%) und "Belletristik" (+14,8%) besonders positiv. In den Gruppen "Sozialwissenschaft, Recht und Wirtschaft" (-15,2%) so wie "Reise" (-12,1)% war jedoch ein deutiches Umsatzminus gegenüber dem März 07 zu verzeichnen. Über die Warengruppen hinweg gab es im letzten Monat bei Audiobooks und Hörbüchern ein Plus von 8,9% gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt hatten die Hörbücher einen Anteil von 5% an den Umsätzen im Zeitraum Januar bis März 2008. Dabei hatten Kinder- und Jugendbücher mit 36,4% so wie Belletristik mit 37,2% die größten Anteile am Hörbuchmarkt, gefolgt von Ratgebern (11,6%).

Mittwoch, 16. April 2008

CDs - Wegwerfen strafbar?

Im Rahmen eines Prozess gegen einen Mann, der auf eBay Promo-CDs verkauft hat, hat ein Anwalt der Universal Music Group argumentiert, dass auch das Verschenken oder Wegwerfen von CDs als "ungenehmigte Verbreitung" gelten können. So ein Bericht von pressetext. Im speziellen Fall habe der Angeklagte kein Recht zum Verkauf, weil er die CDs nicht vom Unternehmen erworben habe. Es ist bislang gängige Praxis von Musikredaktionen und Radios, Promo-CDs an Second Hand-Läden weiterzugeben. Der Angeklagte hat so gesehen nur einen anderen Vertriebsweg genutzt als üblich. [Foto: pixelio.de]

Montag, 14. April 2008

Sex And Zaziki - Online-Serie im TV

Die in Düsseldorf gedrehte Online-Serie Sex and Zaziki wird seit Kurzem beim Regionalsender center tv gesendet. Die von U-Film produzierte Reihe ist leider keine pointierte Parodie der ähnlich klingenden US-Serie Sex and the City. Vielmehr dreht sich bei der sichtlich mit beschränkten Geldmitteln hergestellten Produktion alles um Männerthemen wie zum Beispiel das Für und Wider von Studentinnen in Miniröcken zur Sommerzeit. Man wird sehen, ob in Zukunft noch mehr Formate den Medienwechsel vom Internet zum Fernsehen vollziehen werden.

Freitag, 11. April 2008

Kulturwirtschaft - Köln umsatzstärker als Berlin

Der Kulturwirtschaftsbericht 2007 im Auftrag der RheinEnergie Stiftung Kultur wartet mit Branchenzahlen der dort so genannten "Creative Industries" im Regierungsbezirk Köln auf. Unter diesen Begriff fassen die Autoren die Branchen Musikwirtschaft, Buchmarkt und Verlage, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunk, private Theater/Kleinkunst, Architektur und Designwirtschaft zusammen. Öffentliche Einrichtungen wurden bei der Datenerfassung bewusst nicht berücksichtigt. Laut Bericht erwirtschafteten in der Region 16.500 Unternehmen einen Gesamtumsatz von 11,1 Mrd. Euro. Dies entspicht 3,4% des gesamten Wirtschaftsumsatzes im Großraum Köln. 57.400 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und 16.000 Selbsständige waren vergangenes Jahr in den "Creative Industries" tätig. Interessant ist ein Vergleich mit der Bundeshauptstadt. Die Zahl der Unternehmen in Berlin ist mit 16.600 zwar geringfügig höher, doch erwirtschafteten diese nur 6,2 Mrd. Euro Umsatz.

Mittwoch, 9. April 2008

iMusic1 startet Werbeoffensive

Der neue Musiksender iMusic1 hat eine Werbeoffensive gestartet, die den Sender mit in TV, Radio und Printmedien platzierten Spots und Anzeigen bekannter machen soll. Auch in Kinos und auf Plakaten ist die Imagekampagne zu sehen. Der Sender war Anfangs nur über Satellit (Astra 1 H) digital zu empfangen, seit Februar wird er auch in das Netz von Kabel Deutschland digital eingespeist. Der Sender bringt neben aktuellen Hits aus Pop, Rock, R'n'B, Hip Hop, Punk, Dance und Soul auch Musik von Newcomern.

Dienstag, 8. April 2008

Medien-News: Interview mit Filmemacher Uwe Boll

Der deutsche Hollywood-Filmemacher Uwe Boll hat der Webseite FEARnet.com ein Interview gegeben. Boll hat Videopiele wie "Alone in the Dark" oder "Dungeon Siege" (in deutschen Kinos als "Schwerter des Königs") verfilmt. Das in Deutschland indizierte Game "Postal" hat Boll im letzten Jahr als Polit-Satire inszeniert und erntete mit seinem derben Humor, mit dem er (nicht nur) Terroristen und US-Politik veräppelt, viel Kritik. Boll hat jedoch auch eine soziale Ader und spendet für die Tierschutzorganisation PETA. Dies hielt ihn jedoch nicht davon ab, in Postal eine Katzen-Attrape als Schalldämpfer zu missbrauchen. Der von der Kritik Gescholtene sieht sich auch einer Unterschriften-Aktion im Internet entgegen. Die Petition unter dem Namen Stop Dr Uwe Boll soll ihn zum Aufhören bewegen. Nach dem Interview von 4. April stieg die Zahl der Unterschriften bereits von 18.000 auf jetzt über 85.000, sekündlich steigt diese Zahl. Der Filmemacher hatte angegeben, bei einer Millionen Unterschriften der Bitte der Internet-Community nachzukommen und das Filmemachen einzustellen.

Sonntag, 6. April 2008

Medien-News: musicbon - Musik im Kreditkarten-Format

Vom Anbieter musicbon wird derzeit eine neue Form der Musikvermarktung probiert. Auf einer künstlerisch gestalteten Karte im Format einer Kreditkarte ist ein Gutscheincode enthalten, der es erlaubt ein bestimmtes Album bei musicbon.de herunterzuladen. Die Gutscheine sind regulär im Handel erhältlich, zum Beispiel bei Saturn. Die Verpackung erinnert in Form und Größe an Kartonstecktaschen für CDs. Hier kann die nach dem Download gebrannte CD aufbewahrt werden. Verpackung und Bonkarte orientieren sich im Layout an die Alben, die damit zum Download bereit stehen.

cd-agent-News: Lexika für Firmen

Ab sofort können Firmen mit Standard-Vertrag auf unsere Lexika per Webservice zugreifen. Für den Einbau in die eigene PHP-Seite haben wir ein komfortables Interface zum Download bereit gestellt. (CDAgentProxy.zip). Auf Wunsch stellen wir weitere Inhalte über Webschnittstelle zur Verfügung. Als Full-Service-Anbieter unterstützen wir Interessenten gerne beim Einbau in den eigenen Webauftritt. Medien-Firmen können so Ihre eigene Webseite mit hochgradig informativem Inhalt füllen und werden dadurch für Suchmaschinen und Verbraucher interessanter.

Samstag, 5. April 2008

Medien-News: Im Trend - Tutorial-DVDs

Derzeit kommen CDs und DVDs immer mehr in Mode wenn es darum geht, dem Kunden einen schnellen Einstieg in die Handhabung neu erworbener Produkte zu ermöglichen. Dies betrifft längst nicht mehr nur PDF-Handbücher auf Treiber-CDs. Immer öfter kommen auch DVDs mit anschaulichen Filmmaterial zum Einsatz. Derzeit gibt es beispielsweise im Penny-Markt von DHL gesponserte Modellflugzeuge für sehr günstige 19,99 €. Die Qualität der ferngesteuerten Flugzeuge mag dem versierten Hobby-Modellflieger nur ein müdes Lächeln abringen, doch kommen sie mit einer Video-DVD daher, die dem Modellflieger-Nachwuchs das Handling des Geräts anschaulich näher bringt. Hoffentlich landet das Fluggerät dadurch nicht ganz so schnell auf nimmer Wiedersehen im nächsten Baum oder in Nachbars Tümpel.

Donnerstag, 3. April 2008

Medien-News: Ubisoft vertreibt über Steam

Der Spiele-Publisher UbiSoft wird seine Spiele in Kanada und den USA künftig über die Download-Plattform Steam zum Verkauf anbieten. So ein Bericht von golem.de. Als besonderes Highlight kann Assassin's Creed bereits jetzt heruntergeladen und ab dem 9. April gespielt werden. In die Läden kommt die PC-Version des Meuchel-Games erst einen Tag später. Mithin nehmen auch die Spiele-Publisher die digitalen Vertriebswege zumehmend ernst. Hierzulande vertreibt UbiSoft seine Spiele über gamesload.de.

Medien-News: Zwei Release Groups machen dicht

Zwei an der illegalen Online-Verbreitung urheberrechtlich geschützter Filme und Games beteiligte Release-Groups haben ihren Betrieb eingestellt. "Post Mortem" und "Silent Gate" nennen sich die beiden unrechtmäßig agierenden Vereinigungen. In der Szene wird ein Zusammenhang mit der am 20. März erfolgten Beschlagnahmung von 10 Rechnern bei einem deutschen Provider vermutet. Die Kripo Frankfurt hatte auf Hinweis der US-Film-Lobby MPAA ermittelt. Ein digitales Wasserzeichen in der aktuellen Kopie eines aktuellen Films hatte die Organisation auf die Spur eines in Deutschland stehenden Servers gebracht. Die beschlagnahmten Rechner waren von einem US-Amerikaner gemietet worden.

Medien-News: Verbände für TV- und Kino-Akteure uneinig

Die amerikanische Vereinigungen der TV- und Radio-Akteure AFTRA und die Gilde der Kinoschauspieler SAG haben sich vor den in 3 Monaten stattfindenden Gesprächen mit den Produzenten nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können. Auf Betreiben der TV-Vereinigung werden die Verhandlungen mit den Produzenten getrennt geführt. Die AFTRA beschuldigt die SAG, Mitglieder abgeworben zu haben, was diese jedoch dementiert. Die Webseite Deadline Hollywood Daily hat die Erklärungen beider Seiten zusammengestellt. Für die Vereinigung der Produzenten (AMPTP) dürfte der Split zu günstigen Abschlüssen führen. Sollte nämlich nur einer der Künstlerverbände zum Streik aufrufen, könnten die meisten Produktionen wohl trotzdem weiterlaufen.

Medien-News: Hitman - Jede achte verkaufte Disc ist Blu-ray

In den USA knacken die ersten Blu-ray-Titel die 10%-Marke beim Absatz. Bei der Videospiel-Verfilmung Hitman waren 12,6% aller verkauften Scheiben Blu-ray-Discs. Auch bei "No Country For Old Men" lieferte mit 9,8% Absatzanteil ein respektables Ergebnis für das von Sony unterstützte HD-Format. Bis zum Ende der HD-DVD waren Anteile weit unter 5% die Regel. So erzielte beispielsweis die Blu-ray-Edition des Simpsons-Film nur 2,8% Marktanteil gemessen an verkauften Einheiten. Auch beim dritten Teil der Fluch der Karibik-Reihe brachte es die Blu-ray-Ausgabe nur auf 3,7%.