In einer aktuellen Umfrage hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) Beschäftigte von vorwiegend im Online- und Mobile-Bereich tätigen Unternehmen nach ihren Einschätzungen für das noch junge Jahr 2010 befragt. Zwei von drei Umfageteilnehmer erwarten steigende Umsätze im laufenden Jahr. Bei den klassischen Medien Print, TV und Radio rechnet eine Mehrheit mit Stagnation oder Umsatzeinbußen. Für digitale Markenführung, also die Bekanntmachung seiner Marke im Internet durch Werbung und andere PR-Maßnahmen sehen 70% in diesem Jahr einen höheren Stellenwert als 2009. Der Online-Werbemarkt hatte 2009 trotz Wirtschaftskrise noch zulegen können, entsprechend groß sind die Hoffnungen in den Digital-Firmen in diesem Jahr, in dem eine ökonomische Entspannung erwartet wird. Neben Social Media prophezeien viele dem mobilen Internet eine wachsende Bedeutung. Unter den befragten Firmen waren 28% vorwiegend in der Online-Werbung tätig, weitere 28% bezeichnen sich als Internetdienstleister. 11% waren Online-Vermarkter. Portale, Verleger und Publisher stellten 7% der Befragten, 3% waren Online-Händler. 23% der Unternehmen stammten aus anderen Wirtschaftszweigen.
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Pressemitteilung des BVDW
Umfrageergebnis des BVDW
[Foto: bvdw.org]
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