Donnerstag, 8. März 2012

Internet-Werbemarkt wächst weiter

Der Trend zur Online-Werbung bleibt weiterhin ungebrochen. Für das laufende Jahr erwarten die Experten der Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) 11% mehr Bruttoinvestitionen als 2011. Dabei beziehen sie sich auf Erhebungen des Marktforschungsinsitituts Nielsen.

Im vergangenen Jahr lagen die Werbespendings im Internet in Deutschland bereits bei 5,736 Mrd. EUR. Für 2012 werden Ausgaben von mehr als 6,3 Mrd. EUR erwartet. Online ist und bleibt damit nach Fernsehen der zweitwichtigste Reklamekanal.

Die Marktforscher teilen den Internet-Werbemarkt in drei Sektoren auf. Im Bereich "Affiliate-Netzwerke" wurden im vergangenen Jahr 374 Mio. EUR umgesetzt. In "Suchwortvermarktung" flossen mit 2,076 Mrd. EUR wesentlich mehr Werbegelder. Die übrigen Werbeaktivitäten im Web subsummieren die Experten unter dem Begriff "Klassischen Online-Werbung". Dieses Segment konnte mit 3,286 Mrd EUR Bruttospendings 2011 den größten Teil der Reklameeinnahmen für sich verbuchen. Für die prozentuale Verteilung der Gelder auf die drei genannten Felder werden in diesem Jahr keine großen Verschiebungen erwartet.
[Foto: Suchwort-Marketing à la Google | (google)]

Artikel von agent-media.de

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