Zeitungen können auch heute noch eine wichtige Rolle im Werbemix spielen. Dies will die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) in ihrer Studie "Zeitungsqualitäten 2012" herausgefunden haben.
Trotz über vier Stunden durchschnitlichen Fernsehkonsums und immer weiterer Verbreitung stationärer und mobiler Internetgeräte nehmen noch immer 72,1% der über 14jährigen Deutschen regelmäßig eine herkömmliche, gedruckte Zeitung in die Hand. 81 Prozent dieser Leser halten die Anzeigen in den Printmedien für "glaubwürdig und zuverlässig".
Im Fallbeispiel einer C&A-Kampagne wurde bei Tageszeitungen ein höherer Anteil (17%) an der generierten Werbeerinnerung gemessen als bei TV-Spots (10%). Gemessen an der Reichweite sind Werbeblöcke in Presse-Erzeugnissen dabei sogar günstiger als Fernsehreklame.
Die komplette Studie enthält weitere Untersuchungen, die zum Teil von Quellen stammen, die unabhängiger sind als es die ZMG sein kann. Sie ist als PDF für ZMG-Kunden und Werbeagenturen kostenlos unter der Mail sek@zmg.de bestellbar.
[Foto: Beliebtes Ritual: Morgens Zeitung Lesen | cc-by-sa 3.0 agent-media.de]
Artikel von agent-media.de
Trotz über vier Stunden durchschnitlichen Fernsehkonsums und immer weiterer Verbreitung stationärer und mobiler Internetgeräte nehmen noch immer 72,1% der über 14jährigen Deutschen regelmäßig eine herkömmliche, gedruckte Zeitung in die Hand. 81 Prozent dieser Leser halten die Anzeigen in den Printmedien für "glaubwürdig und zuverlässig".
Im Fallbeispiel einer C&A-Kampagne wurde bei Tageszeitungen ein höherer Anteil (17%) an der generierten Werbeerinnerung gemessen als bei TV-Spots (10%). Gemessen an der Reichweite sind Werbeblöcke in Presse-Erzeugnissen dabei sogar günstiger als Fernsehreklame.
Die komplette Studie enthält weitere Untersuchungen, die zum Teil von Quellen stammen, die unabhängiger sind als es die ZMG sein kann. Sie ist als PDF für ZMG-Kunden und Werbeagenturen kostenlos unter der Mail sek@zmg.de bestellbar.
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