Montag, 13. Februar 2012

Whitney Houston verstorben

Whitney Houston ist Samstag nachmittag im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills tot in der Badewanne aufgefunden worden. Die 48jährige war zur gestrigen Grammy-Verleihung nach Los Angeles gereist. Die genaue Ursache ihres Todes ist noch unklar. Ein Gewaltverbrechen wird jedoch ausgeschlossen.

Die Soul- & Popdiva war Anfang der 1980er Jahre von Clive Davis, damaliger Manager bei Arista Records, in einem Manhattaner Club entdeckt worden. Vorher hatte die von der Presse in ihrer Blütezeit als "The Voice" bezeichnete Künstlerin bereits erfolgreich als Model gearbeitet. 1985 erschien das nach ihr benannte Debütalbum "Whitney Houston", das allein in den USA 13 Mio. Abnehmer fand. Für die Single-Auskopplung "Saving All My Love For You" erhielt der schwarze Star ihren ersten Grammy. Ihre insgesamt 411 Auszeichnungen für ihr filmisches und musikalisches Schaffen brachten ihr später sogar einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde.

Der von Alkohol- und Drogenmissbrauch begleitete Niedergang Houstons wird eng mit der Beziehung zu Bobby Brown in Zusammenhang gebracht. Mit dem R&B-Interpreten war sie von 1992 bis 2007 verheiratet. Ihre teilweise bizarren Eheverhältnisse offenbarte das Paar sogar in einer Reality-TV-Show.

 2009 schien die Sängerin mit dem Album "I Look to You" einen Schlussstrich unter ihre selbstzerstörerische Phase gesetzt zu haben. In Interviews gab sie an ihre Süchte überwunden zu haben. Die anschließende Welttournee war ihre erste seit einer Dekade. Leider hatten die vorangegangenen Jahre auch ihr einst einzigartiges Organ nicht verschont. Häufig versagte ihr auf den Bühnen die Stimme.

Im Mai 2011 suchte Houston wieder eine Entzugsklinik auf. Vielleicht hatte ihr missglückter musikalischer Neuanfang das Aufflammen der alten Verhaltensmuster mit ausgelöst.

Im Internet kursiert ein Video des letzten Auftritts Whitney Houstons bei der im Vorfeld der Grammy-Verleihung veranstalteten Show "For The Love of R&B" im Tru Hollywood Night Club. Sie performt darin "Jesus Loves You" zusammen mit Kelly Price.
[Foto: Whitney Houston bei TV-Auftritt 2009 | cc-by-sa 2.0 asterix611 (Asterio Tecson)]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen