Donnerstag, 7. Juli 2011

Videoportal zu verkaufen

Die in den USA sehr erfolgreiche Videoplattform Hulu steht offenbar zum Verkauf. Laut US-Medienberichten sollen mit Morgan Stanley und Guggenheim Partners bereits zwei Investmentbanken mit der Käufersuche beauftragt worden sein.

Wer mitbieten will, muss es allerdings mit den Konkurrenten Yahoo, Microsoft und Google aufnehmen. Wie die Los Angeles Times unter Berufung auf "situationsnahe Quellen" berichtet, haben bereits Treffen mit diesen digitalen Global Playern stattgefunden.

Hulu zählt fast eine Millionen Nutzer täglich. Das Portal bietet US-Serien und Filme in einem werbefinanzierten Modell an. Seit Mitte letzten Jahres gibt es mit Hulu Plus auch ein kostenpflichtiges Abo für derzeit knapp acht Dollar im Monat.

Bisher betreiben die Walt Disney Coompany, NBC Universal und die News Corporation die nur in den USA verfügbare Webseite. Die News Corp. von Medienmogul Rupert Murdoch hatte zuletzt auch MySpace abgestoßen. Offenbar will sich der Konzern des alternden Milliardärs aus dem Internet-Geschäft zurückziehen.
[Foto: Im Angebot: Murdochs Internet-Juwelen | cc-by-sa 3.0 David Shankbone]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen