Dienstag, 5. Juli 2011

Lucasfilm sperrt Anti-VW-Spot von Greenpeace

Als Antwort auf den populären Volkswagen Spot, in dem ein kleiner Junge im Darth Vader-Kostüm für den Wolfsburger Konzern wirbt, hat Greenpeace die Kampagne "VW Dark Side" veröffentlicht. In kurzen Spots wird das Star Wars Motiv aufgegriffen und die aus Sicht der Umweltaktivisten ökologisch bedenkliche Konzernpolitik angeprangert. VW wehre sich gegen CO2-Ziele der EU, lautet die zentrale Kritik.
 
Die Freude über den gelungenden Ambush-Marketing-Coup währte allerdings nur kurz. Das Auto-Imperium schlug schnell und humorlos zurück. Der Konzern äußerte sich gegenüber der Presse verständnislos. Die seit 2006 verkauften BlueMotion-Serien sind besonders verbrauchsarm, zudem gibt es laut Angaben der Wolfsburger 20 Modelle, die weniger als 100g CO2 pro km ausstoßen.

Schon nach kurzer Zeit ließ Lucasfilm den Anti-VW-Spot bei Youtube mit Hinweis auf die Verletzung seines Urheberrechtes sperren. Eventuell ließen die niedersächsischen Autobauer dafür ihre internationalen Kontakte spielen. Man darf gespannt sein, ob die Öko-Ritter nochmal zurückschlagen können.
[Foto: Das Lucasfilm-Imperium schlägt zurück | cc-by-sa 3.0 BrokenSphere]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen