Laut einer Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. bleibt die Radionutzung über alle Zielgruppen hinweg stabil. In der repräsentativen Erhebung "ma 2011 Radio II" auf Basis von 64.335 Interviews wurde den Analysten zufolge die Werbeträger-Reichweiten von 102 Hörfunksendern und 107 Vermarktungskombinationen ermittelt.
Demnach bleibt die Hördauer an Wochentagen von Montag bis Freitag mit 199 Minuten verglichen mit der letzten Erhebung ebenso konstant wie die Verweildauer, also die Hördauer derjenigen, die Radio hören. Basis dieser Zahlen ist jeweils die deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahren. Hauptgrund für die enorme Stabilität ist sicher die Tatsache, dass Radio "nebenbei" gehört werden kann, etwa bei Computernutzung oder im Auto.
In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte die Studie sogar leichte Zuwächse verzeichnen. Hier stieg die Hördauer von 201 auf 204 Minuten, die Tagesreichweite von 78,6 auf 79 Prozent. Die positive Entwicklung gerade in dieser besonders internetaffinen Gruppe belegt die hervorragende Positionierung des Radios in der breitgefächerten Medienlandschaft und festigt dessen Bedeutung als Werbekanal.
[Foto: Das Radio, beliebt wie eh und je | gemeinfrei]
Artikel von agent-media.de
Demnach bleibt die Hördauer an Wochentagen von Montag bis Freitag mit 199 Minuten verglichen mit der letzten Erhebung ebenso konstant wie die Verweildauer, also die Hördauer derjenigen, die Radio hören. Basis dieser Zahlen ist jeweils die deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahren. Hauptgrund für die enorme Stabilität ist sicher die Tatsache, dass Radio "nebenbei" gehört werden kann, etwa bei Computernutzung oder im Auto.
In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte die Studie sogar leichte Zuwächse verzeichnen. Hier stieg die Hördauer von 201 auf 204 Minuten, die Tagesreichweite von 78,6 auf 79 Prozent. Die positive Entwicklung gerade in dieser besonders internetaffinen Gruppe belegt die hervorragende Positionierung des Radios in der breitgefächerten Medienlandschaft und festigt dessen Bedeutung als Werbekanal.
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