Donnerstag, 18. Februar 2010

Disney will DVD-Release-Fenster schließen

Einem aktuellen Bloomberg-Report zufolge versucht derzeit wieder ein internationaler Medienkonzern, die Zeit zwischen der Kinopremiere und der Veröffentlichung auf DVD zu verkürzen. Sehr zum Ärger der Kinobesitzer, welche in der Zeitspanne garantierter Exklusivauswertung eine Grundlage ihres Geschäftsmodells sehen. In den angloamerikanischen Lichtspielhäusern laufen Filme im Durchschnitt 17 Wochen lang, ehe sie auf DVD erhältlich sind. Im Schließen dieses Zeitfensters um einige Wochen sehen viele Filmfirmen eine Möglichkeiten, ihre Umsätze im DVD Bereich zu maximieren, was wiederum erforderlich sei, um weiter in kostspielige Produktionen reinvestieren zu können. Aktuell ist es das Unternehmen Disney, das einen Vorstoß dieser Art unternimmt und den neuen Johnny Depp-Blockbuster "Alice im Wunderland" schon nach 13 Kino-Wochen auf DVD herausbringen möchte. [Foto: Disney.com]

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