Montag, 29. Juli 2013

Facebook kommt in die Gewinnzone

Am Mittwoch hat das soziale Netzwerk Facebook seine wirtschaftlichen Kennzahlen für das zweite Geschäftsquartal präsentiert. Die Finanzmeldung war durchweg erfreulich für die Aktionäre und die Angestellten des Internet-Unternehmens.

So ist der Umsatz verglichen mit dem entsprechenden Zeitraum im Vorjahr von 1,37 auf über 1,81 Milliarden US-Dollar gestiegen. Auch das operative Ergebnis konnte um mehr als die Hälfte auf 630 Mio. USD erhöht werden. Der Nettogewinn betrug 333 Mio. Dollar, nachdem 2012 noch ein Verlust von 157 Millionen Dollar zu Buche gestanden hatte.

Verantwortlich für den positiven Trend ist das immer besser anlaufende Geschäft mit Werbung. Über eine Millionen Unternehmen treiben inzwischen Werbung auf der Plattform. 1,6 Milliarden Dollar Einnahmen erlangte Facebook durch Banner und ähnliches. 41 Prozent davon entfallen auf Reklameformen für den Mobilbereich. Wie viele der Einnahmen auf die ebenso endlosen wie nervtötenden Verbraucherhinweise von Partner- und Dating-Angeboten entfallen, gab die Webfirma um Gründer Mark Zuckerberg nicht bekannt.
[Foto: Zuckerberg hat wieder gut Lachen | cc-by 3.0 Guillaume Paumier]

Artikel von agent-media.de

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